HomeRalph SendlerSendler und …

Sendler und …

Ich bin Rechtsanwalt in Hamburg und betreue Unternehmen und Personen deutschlandweit und im europäischen Kontext in Fragen des Arbeitsrechts und des Datenschutzrechts. Ich habe entsprechende Qualifizierungen, Zertifikate sowie jahrzehntelange Erfahrungen als Fachanwalt für Arbeitsrecht und zertifizierter Datenschutzbeauftragter und -auditor.

Sendler und betriebliches Arbeitsrecht

Die intensive Auseinandersetzung mit den Themen des Auftraggebers – das ist auch im betrieblichen Arbeitsrecht die Basis nachhaltiger und erfolgreicher Rechtsberatung. Hier muss der juristische Dienstleister die Aufgaben des Unternehmens en Detail verstanden und verinnerlicht haben, um echter Helfer und Teil der Problemlösung zu werden, statt neue Probleme zu schaffen. Ich biete Lösungen im Rahmen der Erstellung von Sozialplänen, Massenentlassungen oder anstehender Kurzarbeit. Ich habe mich mit „New Work“ als Erscheinungsform unterschiedlichster Arbeitsbedingungen von Homeoffice über Plattformen und mobilem Arbeiten auseinandergesetzt.

Sendler und betrieblicher Datenschutz

Hier geht es in erster Linie um die Daten Ihrer Unternehmung, Ihrer Pläne und Ihrer Mitarbeiter (personenbezogene Daten). Aktuelle Erhebungen und Untersuchungen belegen, wie anfällig Unternehmungen jeder Größe gegen Angriffe von außen und erpresserische Aktionen sind. Hier gilt es Vorsorge zu treffen.

Ein Datenschutzmanagement-System ist heutzutage unverzichtbarer Faktor der modernen Unternehmensführung, nicht zuletzt auch unter Compliance-Gesichtspunkten.

Sendler und individuelles Arbeitsrecht

Meine erfahrene Expertise steht für die umfassende Wahrung der wirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Interessen von leitenden Angestellten, CEOs, angestellten Geschäftsführern und Managern, unabhängig davon, ob sie aktuell unter Vertrag stehen, in absehbarer Zeit wechseln wollen oder ob ein neuer Vertrag ausgearbeitet oder überprüft werden soll.

Sendler und „New Work“

Gerade Startups integrieren von Anfang an New Work-Systeme und verlangen von ihren Juristen ein komplexes Verständnis von Arbeit in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung. Im Arbeitsrecht nimmt die Work-Life-Balance immer größeren Raum ein, nicht zuletzt im gegenwärtigen „Arbeitnehmermarkt“. In der Arbeitsorganisation stellen die Neubewertungen von Freelancern, Homeoffice, mobilem Arbeiten und Coworking-Spaces hohe Anforderungen an die arbeitsrechtliche Einordnung und Gestaltung.

Und als wenn das nicht schon kompliziert genug wäre: Die datenschutzrechtliche Komponente gewinnt auch in diesen Zusammenhängen zunehmend an Bedeutung, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Wettbewerbsfähigkeit.

Warum Sendler im Arbeitsrecht und Datenschutz?

Meine erfahrene Expertise steht für die umfassende Wahrung der Rechte der Beteiligten. Diese Aufgabe ist ohne umfassende Kenntnisse im Datenschutzrecht in der heutigen digitalisierten Arbeitswelt und Arbeitsplatzgestaltung nicht mehr sinnvoll und zeitgemäß zu beherrschen.