HomeRalph Sendler

Ralph Sendler

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Zertifizierter Datenschutzbeauftragter
Zertifizierter Datenschutzauditor


Ich stehe als erfahrener Jurist zu den komplexen Fachgebieten Arbeitsrecht und Datenschutz Unternehmen des deutschen Mittelstandes als Ansprechpartner zur Verfügung.

Arbeitsrecht

Im Arbeitsrecht geht es auf der Arbeitgeberseite um Themen der Mitarbeiterverantwortung, um nachhaltiges Personal-Management und das Ausarbeiten und Begleiten von Regeln und Absprachen für soziale Verträglichkeit, Mitarbeiterführung, Arbeitssicherheit uvm. 

Ich definiere, schaffe und überwache auch für Ihr Unternehmen einen juristischen Rahmen mit verlässlichen Vereinbarungen, notwendigen Mechanismen und zukunftssicherer Planung. Dies gilt für gesetzlich geforderte Standards bei der Gleichstellung, bei der Berücksichtigung von Belangen Behinderter und beim verantwortungsvollen Umgang bei der Aufstellung von Sozialplänen.

Im Rechtsstreit vertrete ich zudem CEOs, Management und Mitarbeiter in weiteren Führungspositionen bei der Bewältigung arbeitsrechtlicher Problemstellungen. Bei der Ausarbeitung von Arbeitsverträgen und bei der Regulierung von Ansprüchen und Pflichten im Rahmen von Aufhebungsverträgen finden Menschen in Führungspositionen einen erfahrenen Begleiter mit großer Expertise.

Datenschutz

Im Datenschutz setze ich mich mit großer und langjähriger Expertise für die Sicherheit mittelständischer und größerer Unternehmen ein und zeichnet als betrieblicher Datenschutzbeauftragter nicht nur für Schutz von Mitarbeiter- und Kundendaten verantwortlich, sondern zunehmend auch für notwendigerweise zu schützende Betriebsinterna wie Entwicklungspläne, Analysen, Formeln uvm..

Im Streit um Schadensersatzansprüche wegen Datenschutzverletzungen stehe ich Ihnen als erfahrener Jurist zur Seite.

Vita

Nach dem Jura-Studium an den Universitäten Freiburg und Bonn ist Ralph Sendler Rechtsanwalt seit 1986, aktuell als Kollege in der Bürogemeinschaft BOTHRechtsanwälte in Hamburg.

Ich bin

  • Mitglied des Hamburgischen Anwaltsvereins,
  • Mitglied des Hamburger Vereins für Arbeitsrecht e.V.
  • Mitglied des Verbandes der Arbeitsrechtsanwälte VdAA

T + 49 40 226 390 10
mail@anwalt-sendler.de

RECHTSGEBIETE:

  • Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsrecht
  • Datenschutzrecht 
  • Vertragsrecht
  • Gewerbliches Mietrecht
  • Haftungsrecht

Ralph Sendler


Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Zertifizierter Datenschutzbeauftragter
Zertifizierter Datenschutzauditor

T +49 (40) 226 390 10
F +49 (40) 226 390 190
mail@anwalt-sendler.de

vcard | LinkedIn